Forschung

In der bisherigen Unterrichts- und Forschungspraxis hat sich gerade für das Fach Deutsch ein immer stärker werdender Bedarf herausgestellt, die Herausforderungen schulischer Werteerziehung in einem interdisziplinären Kontext zu erforschen und von dort aus in die Lehre einfließen zu lassen. Einer solchen wissenschaftlichen Erschließung dient die Forschungsstelle „Werteerziehung und Lehrerbildung“. Dabei kann an Vorarbeiten angeknüpft werden, die in Forschung und Lehre realisiert worden sind und in Zukunft entstehen werden.

BNE-BOX Plus
Teilprojekt im Verbundprojekt ViFoNet
Mittels digital aufgezeichneter Unterrichtsstunden im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden multiperspektivische Blicke ins Klassenzimmer auf dem Portal unterrichtonline.org der LMU möglich. Ausgehend davon und im Hinblich auf digitale Bildung werden konkrete Professionalisierungsschritte mittels Beobachtungsaufgaben zu BNE-Kompetenzen Lehrender und Lernender sowie der Reflexion kommunikativer Kompetenzen in Lehr-Lernkontexten durch didaktisch konzipierte Videoanalysetools initiiert und analysiert. mehr erfahren

im einKLANG – jugendensembles leben WERTE
Was verstehen wir eigentlich unter Werten? Welche individuellen Werthaltungen bringen wir mit? Welche Werte teilen wir innerhalb unserer Orchester- bzw. Chorgemeinschaft? Wie (er-)leben wir Wertepluralität und wie gehen wir mit Wertekonflikten um? Mit diesen und weiteren Fragen befassen sich Teilnehmende im Projekt „im einKLANG – jugendensembles leben WERTE“, das der Landesverband Jeunesses Musicales Bayern e.V.
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KommunikationsART
Im Projekt KommunikationsART werden durch Analyse, Reflexion und Training, kommunikative Kompetenzen in Lehr-Lernkontexten professionalisiert. Zentrales Anliegen ist es, bei der Entwicklung personaler Sprechstile die jeweilige Persönlichkeit individuell zu berücksichtigen. mehr erfahren

KonTEXT-Leseprojekt
[Seit SoSe 2014] Das Projekt KonTEXT wird seit 2010 an der Hochschule München unter der Leitung von Prof. Dr. Caroline Steindorff-Classen in Kooperation mit der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung entwickelt, angeregt durch ein Leseprojekt der Dresdner Jugendgerichtshilfe. Der Name KonTEXT wurde für das Projekt gewählt, um die Bedeutung von Texten und Büchern für die Arbeit mit den jungen Projektteilnehmern schon in der Projektbezeichnung zum Ausdruck zu bringen. mehr erfahren