Forschung

Forschung

In der bisherigen Unterrichts- und Forschungspraxis hat sich gerade für das Fach Deutsch ein immer stärker werdender Bedarf herausgestellt, die Herausforderungen schulischer Werteerziehung in einem interdisziplinären Kontext zu erforschen und von dort aus in die Lehre einfließen zu lassen. Einer solchen wissenschaftlichen Erschließung dient die Forschungsstelle „Werteerziehung und Lehrerbildung“. Dabei kann an Vorarbeiten angeknüpft werden, die in Forschung und Lehre realisiert worden sind und in Zukunft entstehen werden.

BNE-BOXplus

Teilprojekt im Verbundprojekt ViFoNet

Mittels digital aufgezeichneter Unterrichtsstunden im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden multiperspektivische Blicke ins Klassenzimmer auf dem Portal unterrichtonline.org der LMU möglich. Ausgehend davon und im Hinblich auf digitale Bildung werden konkrete Professionalisierungsschritte mittels Beobachtungsaufgaben zu BNE-Kompetenzen Lehrender und Lernender sowie der Reflexion kommunikativer Kompetenzen in Lehr-Lernkontexten durch didaktisch konzipierte Videoanalysetools initiiert und analysiert. mehr erfahren

Erasmus+ Projekt EUREDIE

European Researcher Development and Engagement for Interculturality and Equity

[Seit 02/2022] „European Researcher Development and Engagement for Interculturality and Equity (EUREDIE)“ ist ein Erasmus+ Projekt, an dem die Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrer:innenbildung seit Februar 2022 als eine von drei internationalen Partnerorganisationen (LMU, Evora Universität (Portugal) und Universität Istanbul-Cerrahpaşa (Türkei)) teilnimmt. Wie der Name des Projekts zum Ausdruck bringt, stehen im Fokus des Projekts Forschungen zu Interkulturalität und Sprachbildungsforschung. mehr erfahren

KommunikationsART

Im Projekt KommunikationsART werden durch Analyse, Reflexion und Training, kommunikative Kompetenzen in Lehr-Lernkontexten professionalisiert. Zentrales Anliegen ist es, bei der Entwicklung personaler Sprechstile die jeweilige Persönlichkeit individuell zu berücksichtigen. mehr erfahren

Leseprojekt KonTEXT

[Seit SoSe 2014] Das Projekt KonTEXT wird seit 2010 an der Hochschule München unter der Leitung von Prof. Dr. Caroline Steindorff-Classen in Kooperation mit der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung entwickelt, angeregt durch ein Leseprojekt der Dresdner Jugendgerichtshilfe. Der Name KonTEXT wurde für das Projekt gewählt, um die Bedeutung von Texten und Büchern für die Arbeit mit den jungen Projektteilnehmern schon in der Projektbezeichnung zum Ausdruck zu bringen. mehr erfahren

If I were in your shoes. The transformational power of good practice in larping

Erasmus+ Project on the exchange of best practices

In diesem internationalen Erasmus+ Projekt findet zwischen fünf internationalen Partnern ein Best-Practice-Erfahrungsaustausch bezüglich Live-Rollenspiel und ähnlichen Lehr-Lernformen, wie z.B. Theater der Unterdrückten nach Boal, Storyline oder Digitales Rollenspiel, statt. mehr erfahren

„FilmbeWERTungen“

[SoSe 2014-SoSe15] Projekt zur medialen Wirkungsforschung. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit Prix Jeunesse International 2014 und in Kooperation mit der Südpolshow und dem Bayerischen Rundfunk statt. mehr erfahren

Diskurs-Arena

[2015-2018] Das interdisziplinäre Projekt verbindet Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit der schul-ischen Werteerziehung. In den Veranstaltungen erfolgt eine fächerspezifische, kritische Beschäftigung mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen. mehr erfahren

Deutschunterricht europäisch gestalten: Werte in Europa

[SoSe 2019 – WiSe 2019/2020] Das vom DAAD geförderte Projekt ist eine Kooperation der Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrerbildung an der LMU München und der Deutschlehrer:innenbildung an der Universität Udine. Auf der Grundlage literarischer Texte werden gemeinsam europäische Identität(en) und Wertvorstellungen diskutiert und als Arbeitsmaterialien für den Deutschunterricht aufbereitet. mehr erfahren

Bücher öffnen den Blick in zukünftige Welten

[WS 2014/15-WS 2015/16] Überlegungen zur präventiven Wirkung des Lesens. Das Projekt „Bücher öffnen den Blick in zukünftige Welten“ findet in Zusammenarbeit mit der Waldemar Bonsels Stiftung statt. mehr erfahren

Brückensteine

[Seit WiSe 2012/13] Das Projekt „Brückensteine“ dient der intensiveren Vernetzung der Phase der Lehramtsausbildung. Es schafft Verbindungen zwischen Fachwissenschaften, Fachdidaktiken (Deutsch, Englisch, Latein, Chemie, Musik uvm.) und Schulen. mehr erfahren

Brückensteine International

[Seit WiSe 2019/2020] Das Projekt „Brückensteine International“ dient der inhaltlichen und strukturellen Verankerung einer europäischen und globalen Dimension in der Lehrer:innenbildung. Dazu stellt es Verbindungen auf verschiedenen Ebenen her: international, interdisziplinär, interinstitutionell. mehr erfahren