If I were in your shoes. The transformational power of good practice in larping

Erasmus+ Project on the exchange of best practices

[2021-2023] Die LMU war mit der Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrerbildung Partnerinstitution in dem Projekt “If I were in your shoes. The transformational power of good practice in larping”. Alle teilnehmenden Partner verwenden Live-Rollenspiel oder ähnliche Lehr-Lernformen (wie z.B. das Theater der Unterdrückten nach Boal, Storyline oder Digitales Rollenspiel), um Teilnehmende durch Immersion und ganzheitliche Erfahrung bestimmte Inhalte und Themen erschließen zu lassen. Diese inklusiven und holistischen performativen Spielformen werden in diesem Projekt verwendet, um eine Bandbreite von Themen zu erschließen wie zum Beispiel Migration, Demokratie, Peace-building, usw.

Das Erasmus+ Programm ermöglicht den Erfahrungsaustausch unter den folgenden fünf internationalen Partnern:

solar e.V., Deutschland
Ludwig-Maximilians-University München, Deutschland
LajvVerkstaden Sverige ekonomisk förening, Schweden
Associazione Culturale e a.s.d. Laboratorio 41, Italien
BOB, zavod za izobrazevanje in kulturne dejavnosti, Ljubljana, Slowenien

Das Projektteam in Slowenien bei der Erprobung immersiver Lernformen (© Niklas Nieminen)

Dieses Projekt zielt durch intensiven Austausch darauf ab, Wissen und Kreativität der Mitglieder der teilnehmenden Partner zu steigern und durch kontinuierliche Rückmeldung Professionalisierung zu ermöglichen. Die Laufzeit des Projektes ist Juni 2021 bis Juni 2023.