Qualifikation

Wendeltreppe

Alle Lehrer:innen sind als Modelle – in jeder Schulart und über das Fach Deutsch hinaus – für Fragen der Werteerziehung von enormer Bedeutung. Darum ist es wichtig, das Thema Werteerziehung im Studium, über das Referendariat bis hin zur Weiterbildung zu stärken, und zwar mit jeweils fachbezogener Relevanz und wissenschaftlicher Begleitung.

Besondere Anliegen der Forschungsstelle sind die Vernetzung der drei Phasen der Lehrer:innenbildung und eine interdisziplinäre Herangehensweise. Dazu steht eine Vielzahl von Bildungsangeboten aus unterschiedlichen Themenbereichen der Werteerziehung zur Verfügung, die auch individuell an die Bedürfnisse einzelner Bildungseinrichtungen angepasst werden können. Zentrale Elemente unseres Angebots sind das Qualifikationsprogramm, das bereits studienbegleitend absolviert werden kann, sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Drei Phasen – eine Idee

Phase 1: Studium

In universitären Lehrveranstaltungen werden theoretische Grundlagen der Werteerziehung vermittelt und Erfahrungen aus dem Praktikum wissenschaftlich reflektiert.

Phase 2: Referendariat

Ziel von Impulsveranstaltungen zu konkreten Fragen der Werteerziehung ist es, die Referendar:innen dabei zu unterstützen, die unterrichtliche Umsetzung von Fragen der Werteerziehung gewinnbringend zu gestalten.

Phase 3: Fort- und Weiterbildung

Bezogen auf unterrichtlich fachspezifische Inhalte werden Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen angeboten, die auch ein methodisches Repertoire im Umgang mit Fragen der Werteerziehung vermitteln.

Unser Angebot für alle drei Phasen schulischer Werteerziehung wird fortlaufend aktualisiert und ausgebaut. Zu den folgenden Themengebieten werden Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten angeboten. Sie richten sich grundsätzlich an Interessierte aus allen Fachgebieten. WERTvolle Impulse und Veranstaltungshinweise erhalten Sie außerdem regelmäßig im Newsletter der Forschungsstelle, der die Idee der Verbindung der drei Phasen aufgreift und theoretische Reflexion mit praktischer Anwendung vereint.

Studienbegleitendes Qualifikationsprogramm

Studienbegleitendes Qualifikationsprogramm

Phase 1

Damit Lehrpersonen Prozesse der Werteerziehung gestalten und begleiten können, benötigen sie selbst eine Bewusstheit für die eigenen Werte. Daraus erwächst die Fähigkeit, mit Wertepluralität im Klassenzimmer konstruktiv umgehen zu können.

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Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildung

Phase 2 und 3

Für Lehrer:innen, die bereits unterrichten, gibt es ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsprogramm. Dieses beinhaltet zum einen Veranstaltungen, zum anderen können Schulen, Kollegien und Fachschaften auf die konkreten Bedürfnisse abgestimmte Workshops und Vorträge buchen.

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