Unterricht begleiten und nachbereiten

Werteerziehung reflektiert

Unterricht nachbereiten

Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Fragen der schulischen Werteerziehung und -bildung stellt die Reflexion der konkreten Umsetzungsentscheidungen im (Deutsch-)Unterricht einen Schwerpunkt dar.

Ziel hierbei kann die aktive Förderung individueller Entwicklungspotenziale sein. Dadurch entsteht eine veränderte Lernkultur. Das damit verbundene Überdenken unterrichtlicher Interaktionen leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen und schafft eine zentrale Voraussetzung für die Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Prozessen, besonders im Bereich schulischer Werteerziehung.

Videobasierte Reflexion

Videobasierte Reflexion

Der reflexive Blick ins Klassenzimmer ausgehend von digitalen Unterrichtsaufzeichnungen ist im Sinne selbstregulativer Prozesse ein zentraler Beitrag zum lebenslangen Lernen. Denn Unterricht ist ein vermittlungsbezogenes, kommunikatives Ereignis, das es immer wieder zu reflektieren gilt. Je nach Bedarf gibt es Einzelbesprechungen, Tandemgespräche oder gruppenbezogene Workshops, die eine modulare Anbindung an KommunikationsART haben können. Auch mit denkART steht für jede und jeden ein Angebot bereit, die individuelle Denk-Entwicklung bewusst zu gestalten (s. Flyer zu denkART).

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Kooperative Reflexion

Kooperative Reflexion

Neben der Arbeit mit Videomaterial und Online-Portalen bietet die Forschungsstelle die Möglichkeit eines professionellen Feedbacks mit dem Ziel einer kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung vor Ort an. Nach dem Modell der „kollegialen Hospitation“ können unsere Mitarbeiter:innen zu einer Unterrichtsstunde eingeladen werden – Basis ist das sog. „Gastgebermodell“, das eine Evaluierung auf Augenhöhe ermöglicht, abseits von Beurteilung und Bewertung.

In einem Vorgespräch werden die fachdidaktischen und pädagogischen Schwerpunkte der Beobachtung geklärt, nach der Unterrichtsstunde findet zeitnah ein konstruktives Feedback-Gespräch statt.

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.