BNE-vernetzt: Treffen der Fortbildungsgruppe

Zur zweiten von drei Veranstaltungen trafen sich am 01. Februar die teilnehmenden Lehrpersonen der fächer- und schulartübergreifenden Fortbildungsreihe „BNE-vernetzt“ im Rahmen des Projekts BNE-BOXplus/ViFoNet. Im Fokus stand die videobasierte Reflexion von Unterricht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ausgehend von einem Video zu Insekten als Nahrungsmittel und ihrem potenziellen Beitrag zu einem kleineren CO2-Fußabdruck wurde auch das erste im Projekt entstandene Unterrichtsvideo reflektiert: die Schulung von „Energiescouts“ an der Städtischen Berufsschule für Informationstechnik. Die Schüler:innen entwickeln dabei ein Verständnis für die Einheit „Kilowattstunde“, messen den Stromverbrauch eines PCs im an- und ausgeschalteten Zustand, ermitteln das Einsparpotenzial und entwickeln weitere Projektideen zum ressourcenschonenden Schulalltag. Gisela Neugebauer und Jacqueline Klose haben als zwei der videografierten Lehrer:innen ihre Unterrichtsstunde und deren Aufnahme vorgestellt. Wir bedanken uns herzlich bei den beteiligten Lehrpersonen und der Rektorin der Berufsschule, die diese Aufnahme möglich gemacht haben, und freuen uns auf weitere Drehtage sowie die dritte Fortbildungssitzung im Juli!