„Wir sind die, …“ Poetry Slam in der Schule

Datum: 26.06.2024, 14.00 Uhr s.t.–18.00 Uhr

Poetry Slams und verwandte Formate erfreuen sich bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich größerer Beliebtheit als „klassische“ Literaturveranstaltungen. Die Nähe zum Rap kann sogar Zielgruppen erreichen, die mit Lyrik sonst wenige Berührungspunkte haben. Slam Poetry thematisiert ernste und komische Themen in kreativen und individuellen Formaten, kann neue oder unbekannte Perspektiven aufzeigen und zur (Selbst-)Reflexion anregen. Die inhaltliche Bandbreite bis hin zu Science Slams ermöglicht fächerübergreifendes Lernen und die Organisation einer schulischen Poetry-Veranstaltung eignet sich für projektorientiertes Arbeiten.

Der Workshop bietet theoretisches Wissen über Genre, Regeln, Formate und die Herausforderungen des Poetry Slams auch im Kontext schulischer Werteerziehung sowie praktische Methoden zur Annäherung an das Schreiben von Slam Poetry und die Durchführung einer Poetry-Veranstaltung.

Dieser Workshop kann mit 4 Stunden für das Qualifikationsprogramm angerechnet werden.