#meine.deine.unsere.werte: Wie geht Respekt im Internet?

Preisverleihung des Schulwettbewerbs

Datum: 19.06.2023, 18.00 Uhr–19.30 Uhr
Ort: Schauspielhaus Bochum

Social Media und respektvolle Kommunikation – ein Gegensatz? Wie nehmen Jugendliche Werte und Normen im Kontext digitaler Kommunikation wahr? Welche Haltung ist ihnen wichtig? Diese Fragen verband Professional School of Education (PSE) der Ruhr-Universität Bochum mit einem Kurzgeschichtenwettbewerb, der kooperatives und kreatives Schreiben mit Wertebildung, Digitalität und ästhetischem Lernen verknüpfte. Insgesamt 44 Texte von 140 Schüler:innen aus zehn Städten wurden eingesandt – nun hat die Jury, der auch Prof. Dr. Anselm von der Forschungsstelle angehörte, eine Entscheidung getroffen. Die feierliche Preisverleihung an die Autor:innen der drei prämierten Texte findet am 19. Juni öffentlich in Bochum statt. Weitere Informationen sind auf der Website der Universität Bochum sowie in einer Podcast-Folge auf Spotify zu finden.