Magic Moments – Kommunikation (nicht nur im Klassenzimmer)

Proseminar im Sommersemester

Datum: 04.04.2024–12.04.2024
Anmeldung via lsf

Zu den Aufgaben von Schule zählt die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen. Im Deutschunterricht erhält dies doppelte Relevanz: Die Lehrperson muss zum einen verstehen, was bei kommunikativen Prozessen geschieht, und auf dieser Grundlage das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren (können). Zum anderen ist sie Modell für die Lernenden und muss in der Lage sein, diese kommunikativen Kompetenzen zu vermitteln.

Das Seminar findet als Blockseminar an der LMU sowie in digitalen Räumen statt und bezweckt, Kommunikationsfähigkeit umfassend im analogen und digitalen Bereich zu thematisieren. Es werden Antworten auf Fragen gefunden wie:

(1) Was ist das Spezifische an Kommunikation in Lehr-Lernkontexten?

(2) Welcher Zusammenhang besteht zwischen personalem Sprechstil und Persönlichkeit?

(3) Wie kann systematisch über den eigenen Sprechstil nachgedacht werden?

Ziel des Seminars ist das Bewusstwerden der Notwendigkeit sowie Möglichkeiten zur Aneignung eines Sprechstilrepertoires, das in Lehr- und Lernkontexten ein zielgruppenadäquates und variationsreiches Handeln ermöglicht. Hierzu werden digitale Unterrichtsfilme analysiert, um die magic moments gelingender Kommunikation zu reflektieren.

Das Seminar findet als Blockseminar in Kooperation mit Prof. Anke Werani in zwei Intervallen statt. Der zeitliche Zwischenraum zwischen den Veranstaltungstagen ist aufgrund didaktischer Überlegungen (Filmanalyse mit Beobachtungsaufgaben; Nutzung eines digitalen Portals von KommunikationsART) notwendig. Die Teilnahme von nur einem Teil der Veranstaltung ist nicht möglich. Das Seminar wird mit einer Klausur abgeschlossen.