GrundgeSÄTZE – unsere Grundrechte von und für Schüler:innen

Workshop im Rahmen des Qualifikationsprogramms

Datum: 17.06.2024, 13.00 Uhr s.t.–17.00 Uhr

Stell dir vor, du lebst in einer Gesellschaft, in der Werte wie Würde, Freiheit und Gleichheit Grundlage der alltäglichen Entscheidungsfindung sind. Diese Vision liegt den Schulprojekten für mehr demokratische Grundwertebildung des Vereins 10drei e.V. aus München zugrunde, in deren Mittelpunkt das Grundgesetz steht. Denn die in unseren Grundrechten enthaltenen Werte stellen die Grundlage für Demokratieverständnis, politische und gesellschaftliche Teilhabe sowie einen wert- und respektvollen Umgang miteinander dar. Damit junge Menschen aber überhaupt unsere Grundrechte kennen und sich insbesondere der dahinter liegenden Werte bewusst werden, hat die Initiative 10drei ein leicht umsetzbares Format für Schulklassen aller weiterführenden Schulen entwickelt: Im Rahmen von “GrundgeSÄTZE – unsere Grundrechte von und für Schüler:innen” formulieren Jugendliche die Wertaussagen unserer Grundrechte in ihren eigenen Worten. Für GrundgeSÄTZE wurde 10drei von startsocial als Bundespreisträger unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers ausgezeichnet.

Im Workshop erproben die Teilnehmer:innen das Format, das auf innovative Methoden aus dem Design Thinking zurückgreift, zunächst selbst und reflektieren anschließend didaktische und methodische Chancen und Herausforderungen sowie ihre Rolle als Lehrperson.
Dieser Workshop ist ein Angebot im Rahmen des Qualifikationsprogramms Werteerziehung und Lehrer:innenbildung. Die Anmeldung ist via lsf oder per Mail an eva.hammer-bernhard@germanistik.uni-muenchen.de möglich.