Geschlechterrollen – spielen doch (k)eine Rolle?

Datum: 16.06.2023, 13.00 Uhr–17.00 Uhr

Das Thema „Diversität“ ist von hoher schulischer Relevanz; es stellt viele Lehrpersonen vor große Herausforderungen in ihrer Arbeit mit den Lernenden. Im Rahmen der schulischen Werteerziehung ist es auch Bestandteil des schulart- und fächerübergreifenden Erziehungsziels der Politischen Bildung. In diesem fächerverbindenden Workshop werden gängige Geschlechterrollenbilder reflektiert und aus unterschiedlichen Blickwinkeln hinterfragt. Was sagt die biologische Forschung dazu? Was erwartet die Gesellschaft von uns? Wie gehe ich in der Schule mit diesen Fragen um? Wir betrachten Möglichkeiten der schulischen Werteerziehung, besonders auch mit literarischen Texten, um uns diesen Fragen zu nähern.  In drei Schritten soll eine Annäherung stattfinden: Zunächst werden Fragen der geschlechtlichen Identität in den Blick genommen, darauf aufbauend die der sexuellen Orientierung. Abschließend wird der Wert der Vielfalt in biologischer wie ethischer Hinsicht reflektiert.

Dieser Workshop kann mit 4 Stunden für das Qualifikationsprogramm angerechnet werden.