Geocaching als Methode der schulischen und außerschulischen Werteerziehung

Datum: 17.06.2023, 9.00 Uhr–18.00 Uhr

Geocacher:innen, das sind Nerds mit den klobigen GPS-Geräten, die in Astlöchern nach Filmdosen suchen? Schon lange nicht mehr! Nach dem Einzug in die Umwelt- und Erlebnispädagogik hat sich Geocaching auch der Digitalisierung angepasst: Mit verschiedenen Apps können inzwischen ganze Schnitzeljagden ohne ein einziges Stück Papier durchgeführt werden. In diesem eintägigen Workshop soll Geocaching als Methode der schulischen und außerschulischen Werteerziehung beleuchtet werden. Als zu reflektierendes Exempel dient eine Route zum Thema „München im Nationalsozialismus“, im Anschluss soll ein eigenes Projekt zu einem in der Gruppe zu wählenden Thema rund um das LMU-Hauptgebäude erstellt werden.

Dieser Workshop kann mit 8 Stunden für das Qualifikationsprogramm angerechnet werden.

Hinweis: Dieses Seminar beinhaltet einen ca. 4 km langen Rundgang durch München sowie zwei bis drei Etappen mit dem ÖPNV. Barrierefreiheit ist außerdem durch die Erstellung des Caches im und ums LMU-Hauptgebäude nur bedingt gegeben.