Die drei ??? und das Rätsel der Geschlechterfrage(n)

Workshop im Rahmen des Qualifikationsprogramms

Datum: 14.05.2024, 16.00 Uhr s.t.–20.00 Uhr

„Die drei ???“ gehören zu den Klassikern der Kinderkrimis – und werden noch heute fortgesetzt. Ergänzt werden sie seit 2006 durch das Pendant „Die drei !!!“, das sich speziell an Mädchen* richtet. Der Workshop setzt sich mit geschlechterbezogenen Annahmen und Stereotypen auf Inhalts- und Marketingebene auseinander; gerahmt wird dies durch eine (gender-)theoretische Fundierung und Überlegungen für die schulische Praxis: Wie kann ein moderner, wertschätzender und diversitätssensibler Umgang mit stereotypbehafteten populärkulturellen Phänomenen aussehen?

Dieser Workshop ist ein Angebot im Rahmen des Qualifikationsprogramms Werteerziehung und Lehrer:innenbildung. Die Anmeldung ist via lsf oder per Mail an sophie.schuhmacher@lmu.de möglich.