Demokratisches Lernen und Wertebildung in der Grundschule

Fortbildungsseminar für Lehrkräfte an Grundschulen

Datum: 17.06.2024–21.06.2024
Ort: Akademie für politische Bildung Tutzing
Die Anmeldung ist für Lehrpersonen via FIBS möglich.

Schule soll dazu beitragen, dass junge Menschen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern werden. Das scheint selbstverständlich und steht in jedem Schulgesetz. Doch was leisten unsere Schulen eigentlich in dieser Hinsicht? Wie lassen sich demokratische Kompetenzen fördern? Und was macht Partizipation in der Schule aus?

In der Tagung wollen wir die Grundlagen des demokratischen Lernens und der Wertebildung in der Schule als offenem Raum ergründen und hinterfragen. Der Lehrgang zielt darauf ab, einen Überblick über die zahlreichen Arten zu bieten, auf die vielfältige und trotzdem gemeinsame Werte aufgebaut werden und in den demokratischen Dialog kommen können. Im Fokus der Veranstaltung stehen daher sowohl die Akteure des Erziehungsprozesses – die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien – als auch die Methoden, die in diesem Prozess angewandt werden können.

Die Leiterin der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung Prof. Dr. Sabine Anselm wird auf dieser Tagung einen Vormittag zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule“ gestalten.

Programm_Demokratisches Lernen und Wertebildung in der GS