Bildungskonferenz: Aus der Luft gegriffen?

Maßnahmen zur Kohlendioxidentnahme (CDR) als Thema schulischer Bildung zu Klimawandel und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Datum: 10.10.2023–11.10.2023
Ort: Deutsches Museum, München
Anmeldung bis zum 15.09. bei den Organisator:innen

Die aktive Entnahme des Treibhausgases CO₂ aus der Atmosphäre (CDR = Carbon Dioxide Removal) gilt in der Klimaforschung als notwendig, um das 1,5 Grad Ziel einhalten zu können. CDR-Maßnahmen können dabei unterschiedliche Potenziale, Risiken und Auswirkungen haben. Die öffentliche und politische Diskussion über den Einsatz von CDR ist daher spannungsgeladen.

Wie bei anderen für den Klimaschutz zentralen Themenfeldern muss das komplexe Zusammenspiel aus Vor- und Nachteilen der diversen Lösungswege gut verstanden, sorgfältig gegeneinander abgewogen und auf Basis von ökologischen, ökonomischen, sozialen, politischen und ethischen Gesichtspunkten reflektiert werden. CDR sollte deshalb Bestandteil schulischer Bildung werden.

Um dies zu erreichen, haben Forschende und Hochschuldidaktiker:innen bei CDRterra eine bundesweite Bildungskonferenz zum Thema CO₂-Entnahme ins Leben gerufen. Diese wird erstmals vom 10. bis 11. Oktober 2023 im Deutschen Museum in München stattfinden. Das Motto: Perspektiven entwickeln, Erarbeitungs- und Vermittlungsformate erproben, Unterricht gestalten.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.