Kontakt

Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
Geschwister-Scholl-Platz 1
Raum C112
80539 München

Tel.: +49 (0)89 2180-2834
E-Mail: schneider.christoph@lmu.de

ORCID: 0009-0006-1002-1667
Open Access LMU: https://epub.ub.uni-muenchen.de/id/user/21078

Christoph Schneider

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Werteerziehung und Lehrer:innenbildung
  • Diversitäts- und Inklusionsdimensionen
  • Science-Fiction- und Horror-Literatur (z.B. Liu Cixin, Jeff VanderMeer, Thomas Harris)
  • Ethik der Medizin, des Gesundheitswesens und insbesondere der Pflege
  • Fürsorge und Fürsorgeethik
  • Gesundheitskompetenz(förderung)
  • Praktische und ethische Theologie

Informationen zur Person

  • seit November 2024: Vorsitz im Fachbereich Nachwuchsförderung des Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz (zusammen mit M.A. Kerstin Flohr, Universität Bremen)
  • seit 01. September 2024: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung an der LMU München (BMFTR-Projekt „ViFoNet“)
  • Juni 2024: Staatsexamen in Evangelischer Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften (Abschlussarbeit „Die Ethik der Pflege im Krankenhaus – Grundlagen, Situationsbestimmungen, mögliche Entwicklungen.“, Betreuer: Prof. Dr. Reiner Anselm, Note eins)
  • seit Januar 2023: Prädikant in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern (Weiterbildung für Kasualien ab Sommer 2025)
  • WiSe 2021/22 bis WiSe 2024/25: Studentische Hilfskraft in der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung und als Tutor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft unter Dr. Walter Hettche
  • 2020 bis Dezember 2022: Mitglied der Fachschaft Evangelische Theologie an der LMU München (2021-2022 Vorsitz zusammen mit Fanny Sommerfeld)
  • WiSe 2018 bis SoSe 2024: Studium der Evangelischen Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften (Lehramt für Gymnasien)
  • Anselm, Sabine; Schuhmacher, Sophie; Schneider, Christoph und Eva Hammer-Bernhard: Vom Wissen zum Handeln. Überlegungen zur Schulung emanzipatorischer BNE durch videografierte Einblicke in Klassenzimmer (in Vorbereitung)
  • Schneider, Christoph; Gabel, Sylvia; Gegenfurtner, Andreas; Anselm, Sabine & Meschede, Nicola: Der Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Kontext digitalitätsbezogener Fortbildungen. (in Vorbereitung)
  • Schneider, Christoph (2025): Zur ethisch gelungenen Kommunikation über den Assistierten Suizid in (nicht)religiöser Perspektive – eine Replik auf Jessica Kadela. In: Pflege & Gesellschaft 2/2025. Weinheim: Beltz Juventa (eingereicht)
  • Schneider, Christoph (2025): Außenwirkung und Innensicht. Die SDG-Icons unter der Lupe. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/aussenwirkung-und-innensicht/
  • Schneider, Christoph (2025): Think-Pair-Share. Miteinander reden. Weiter denken. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/think-pair-share/
  • Schneider, Christoph (2024): Gesundheitskompetenz, ethische Reflexion, Interdisziplinarität –
    mögliche Drehmomente zwischen Pflege und Krankenhausseelsorge. In: Gabriele Bolte, Birte Berger-Höger und Benjamin Schüz: IPP-Info 21: „Innovative Lehre in Public Health und Pflegewissenschaften“. Bremen. S. 14-15. Online: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Info/IPP-Info_Ausgabe-21_RZ_WEB.pdf
  • Schneider, Christoph und Hammer-Bernhard, Eva (2024): „Tagträume“. Eine klangvolle Zukunftswerkstatt. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/tagtraeume/
  • „Digital kompetent durch Videos zur Nachhaltigkeit: Einblick in ein videobasiertes Fortbildungsformat“. Vortrag mit Prof. Dr. Sabine Anselm auf dem Fachforum SGW des Kompetenzverbunds lernen:digital, 25.06.25
  • „Gesundheitskompetenz als nachhaltige Entwicklung – ethische Perspektiven für die Schule“. Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz & der DFG-Forschungsgruppe HELICAP am Robert-Bosch-Institut Berlin, 06.06.25
  • „Resilienz und Autonomie – ein ethisches Plädoyer für die Pädagogik TROTZ Krankheit“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 30.05.25
  • „Fürsorge und Fürsorgeethik in der Krankenhauspädagogik“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 23.05.25. Online hier auf YouTube.
  • „Der ethische Beitrag der Krankenhausseelsorge zur stationären Pflege in der Kultur der Digitalität. Zwei Thesen“. Posterpräsentation auf der 9. Fachtagung Technik – Ethik – Gesundheit „Künstliche Intelligenz – Die digitale Zukunft in der Pflege gestalten“ (Leitung: Prof. Dr. Arne Manzeschke) an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, 20.05.25.
  • „Das Krankenhaus – ein WERTvoller Ort für Patient:innen und Pädagog:innen“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 16.05.25. Online hier auf YouTube.
  • „Grundlagen und Anwendungen der Gesundheitsethik in der Pädagogik bei Krankheit“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 09.05.25. Online hier auf YouTube.
  • „Die ethische Notwendigkeit der Digitalisierung, die ethische Fragwürdigkeit der Digitalität. Impulse für die Pflegeethik und ihre Didaktik“. Vortrag auf der 7. Clusterkonferenz „PflegeZukunft menschlich gestalten – erfolgreicher Transfer und Kompetenzentwicklung“ (Leitung: Prof. Dr. Nils Lahmann & Dr. Sandra Strube-Lahmann) des BMBF-Cluster Zukunft der Pflege 2.0 an der Universitätsmedizin-Charité Berlin, 11.03.2025
  • „Sag nicht immer ‚du wirrköpfiger Philosoph‘ zu mir! Care-ethische Drehmomente in ‚Star Wars'“. Eingeladener Impulsvortrag beim studentischen Workshopabend der Fachschaft Katholische Theologie der LMU München, 13.11.2024
  • „Neue (und alte) Semantiken als care-ethische Werkzeuge. Erfahrungsbasierte Thesen am Beispiel des ‚Deaf Gain'“. Eingeladener Vortrag bei der Konferenz „Barrieren überwinden, Potenzial entfalten: Diversität im Hochschulwesen“ der Initiative Barrierearmes Studieren (BaS) an den Fachbereichen 11 (Human- und Gesundheitswissenschaften) und 12 (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) der Universität Bremen, 11.10.2024
  • „Gesundheitskompetenz als ethische Pflicht – ein erwünschter Dialog zwischen Pflege und Seelsorge“. Vortrag beim ersten „Open Space Public Health Ethik“ (Leitung: PD Dr. Solveig Lena Hansen) am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, 04.03.2024

Mitgliedschaften

  • Deutscher Germanistenverband
  • Akademie für Ethik in der Medizin (AGs „Ethik in der Pflege II“ und „Organisationsethik im Gesundheitswesen“)
  • Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
  • Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz
  • LMU-intern: AG „LMU inklusiv“ (Mitarbeit am Inklusionszertifikat für Lehramtsstudierende im Rahmen des Projektes „BAS!S“)