Kontakt
Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
Geschwister-Scholl-Platz 1
Raum C112
80539 München
Tel.: +49 (0)89 2180-2834
E-Mail: schneider.christoph@lmu.de
ORCID-ID: 0009-0006-1002-1667
Open Access LMU: https://epub.ub.uni-muenchen.de/id/user/21078
Christoph Schneider
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsschwerpunkte und -interessen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Werteerziehung und Lehrer:innenbildung
- Diversitäts- und Inklusionsdimensionen
- Science-Fiction- und Horror-Literatur (z.B. Liu Cixin, Jeff VanderMeer, Thomas Harris)
- Ethik der Medizin, des Gesundheitswesens und insbesondere der Pflege
- Fürsorge und Fürsorgeethik
- Gesundheitskompetenz(förderung)
- Praktische und ethische Theologie
- Anselm, Sabine; Schuhmacher, Sophie; Schneider, Christoph und Eva Hammer-Bernhard: Vom Wissen zum Handeln. Überlegungen zur Schulung emanzipatorischer BNE durch videografierte Einblicke in Klassenzimmer (in Vorbereitung)
- Schneider, Christoph; Gabel, Sylvia; Gegenfurtner, Andreas; Anselm, Sabine & Meschede, Nicola: Der Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Kontext digitalitätsbezogener Fortbildungen. (in Vorbereitung)
- Schneider, Christoph (2025): Zur ethisch gelungenen Kommunikation über den Assistierten Suizid in (nicht)religiöser Perspektive – eine Replik auf Jessica Kadela. In: Pflege & Gesellschaft 2/2025. Weinheim: Beltz Juventa (eingereicht)
- Schneider, Christoph (2025): Außenwirkung und Innensicht. Die SDG-Icons unter der Lupe. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/aussenwirkung-und-innensicht/
- Schneider, Christoph (2025): Think-Pair-Share. Miteinander reden. Weiter denken. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/think-pair-share/
- Schneider, Christoph (2024): Gesundheitskompetenz, ethische Reflexion, Interdisziplinarität –
mögliche Drehmomente zwischen Pflege und Krankenhausseelsorge. In: Gabriele Bolte, Birte Berger-Höger und Benjamin Schüz: IPP-Info 21: „Innovative Lehre in Public Health und Pflegewissenschaften“. Bremen. S. 14-15. Online: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Info/IPP-Info_Ausgabe-21_RZ_WEB.pdf - Schneider, Christoph und Hammer-Bernhard, Eva (2024): „Tagträume“. Eine klangvolle Zukunftswerkstatt. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/tagtraeume/
-
„Gesundheitskompetenz als nachhaltige Entwicklung – ethische Perspektiven für die Schule“. Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz & der DFG-Forschungsgruppe HELICAP am Robert-Bosch-Institut Berlin, 06.06.25 (in Vorbereitung)
-
„Resilienz und Autonomie – ein ethisches Plädoyer für die Pädagogik TROTZ Krankheit“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 30.05.25 (in Vorbereitung)
-
„Fürsorge und Fürsorgeethik in der Krankenhauspädagogik“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 23.05.25 (in Vorbereitung)
-
„Das Krankenhaus – ein WERTvoller Ort für Patient:innen und Pädagog:innen“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 16.05.25
-
„Grundlagen und Anwendungen der Gesundheitsethik in der Pädagogik bei Krankheit“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 09.05.25. Online hier auf YouTube.
- „Die ethische Notwendigkeit der Digitalisierung, die ethische Fragwürdigkeit der Digitalität. Impulse für die Pflegeethik und ihre Didaktik“. Vortrag auf der 7. Clusterkonferenz „PflegeZukunft menschlich gestalten – erfolgreicher Transfer und Kompetenzentwicklung“ des BMBF-Cluster Zukunft der Pflege 2.0 an der Universitätsmedizin-Charité Berlin, 11.03.2025
- „Sag nicht immer ‚du wirrköpfiger Philosoph‘ zu mir! Care-ethische Drehmomente in ‚Star Wars'“. Eingeladener Impulsvortrag beim studentischen Workshopabend der Fachschaft Katholische Theologie der LMU München, 13.11.2024
- „Neue (und alte) Semantiken als care-ethische Werkzeuge. Erfahrungsbasierte Thesen am Beispiel des ‚Deaf Gain'“. Eingeladener Vortrag bei der Konferenz „Barrieren überwinden, Potenzial entfalten: Diversität im Hochschulwesen“ der Initiative Barrierearmes Studieren (BaS) an den Fachbereichen 11 (Human- und Gesundheitswissenschaften) und 12 (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) der Universität Bremen, 11.10.2024
- „Gesundheitskompetenz als ethische Pflicht – ein erwünschter Dialog zwischen Pflege und Seelsorge“. Vortrag beim ersten „Open Space Public Health Ethik“ (Leitung: PD Dr. Solveig Lena Hansen) am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, 04.03.2024
Mitgliedschaften
- Deutscher Germanistenverband
- Akademie für Ethik in der Medizin (AGs „Ethik in der Pflege II“ und „Organisationsethik im Gesundheitswesen“)
- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
- Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz
- LMU-intern: AG „LMU inklusiv“ (Mitarbeit am Inklusionszertifikat für Lehramtsstudierende im Rahmen des Projektes „BAS!S“)