Qualifikation
Alle Lehrer:innen sind als Modelle – in jeder Schulart und über das Fach Deutsch hinaus – für Fragen der Werteerziehung von enormer Bedeutung. Darum ist es wichtig, das Thema Werteerziehung im Studium, über das Referendariat bis hin zur Weiterbildung zu stärken, und zwar mit jeweils fachbezogener Relevanz und wissenschaftlicher Begleitung.
Besondere Anliegen der Forschungsstelle sind die Vernetzung der drei Phasen der Lehrer:innenbildung und eine interdisziplinäre Herangehensweise. Dazu steht eine Vielzahl von Bildungsangeboten aus unterschiedlichen Themenbereichen der Werteerziehung zur Verfügung, die auch individuell an die Bedürfnisse einzelner Bildungseinrichtungen angepasst werden können. Zentrale Elemente unseres Angebots sind das Qualifikationsprogramm, das bereits studienbegleitend absolviert werden kann, sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

