BNE-Box Cast

Vor Kurzem haben Prof. Dr. Sabine Anselm und Christoph Schneider im Rahmen einer LMU-internen Ausschreibung den sogenannten Nachhaltigkeitsfonds eingeworben, aus dem das Projekt BNE-Box Cast finanziert werden. Dieses strebt eine Erweiterung der BNE-Box um Pod- bzw. sogenannte Educasts an und startet – mit einer Laufzeit von zwei Jahren – am 01.01.2026.
Die BNE-Box leistet gemäß der didaktischen Orientierung an Gestaltungskompetenzen als Basis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (vgl. de Haan 2008) einen Beitrag zum vierten SDG „Hochwertige Bildung“. Zugrunde liegt hierbei ein emanzipatorisches BNE-Verständnis, das Bildung FÜR nachhaltige Entwicklung selbst ALS nachhaltige Entwicklung versteht (vgl. Vare & Scott 2007). Für das Projektvorhaben wird angedacht, die BNE-Box Plus als bereits existentes Addendum der BNE-Box noch weiter anzureichern: Im Rahmen von als Videos oder Podcasts realisierten Educasts (daher das Akronym BNE-Box Cast) sollen an den Materialien interessierte Lehrpersonen, Studierende und Stakeholder auf niederschwellige Art und Weise in weitere fachliche und didaktische Hintergründe des jeweiligen Materials eingeführt werden. Primäre Akteur:innen hierbei sind Studierende, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen in das Vorhaben eingebunden werden: Sie sollen unter redaktioneller und technischer Begleitung im Rahmen eines Seminars die Educasts zu ausgewählten Unterrichtsideen und/oder Methodenmustern der BNE-Box fachdidaktisch und fachwissenschaftlich fundiert vorbereiten und produzieren. Dies schult nicht nur den Umgang mit dem noch relativ neuartigen Lehr-Lern-Medium des Educast, sondern bringt den Studierenden auch die didaktische Reduktion komplexer fachlicher Inhalte sowie Grundlagen der gelingenden Wissenschaftskommunikation näher, was sich wiederum positiv auf die Aufbereitung fachlicher Inhalte für den Schulkontext auswirken kann. Außerdem befördert das angedachte Seminarkonzept inter- und transdisziplinäre Zugänge zur BNE(-Box), indem Lehramtsstudierende verschiedener Fachrichtungen und Fächer zusammenkommen und Zugänge zur BNE entwickeln.
Literaturverzeichnis
- de Haan, Gerhard (2008): Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann, Inka; de Haan, Gerhard (Hrsg.): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wiesbaden: Springer, S.23–44.
- Vare, Paul & Scott, William (2007): Learning for a Change: Explorating the Relationship Beetwen Education and Sustainable Development. Journal of Education for Sustainable Development Vol 1(2): 191-198. Online: https://dev.education21.ch/sites/default/files/uploads/pdf_fr/acteurs/LEARNING_FOR_A_CHANGE_xJESDx.pdf (zuletzt abgerufen am 16.06.2025)
Ansprechpartner:innen
Prof. Dr. Sabine Anselm (sabine.anselm@germanistik.uni-muenchen.de)
Christoph Schneider (schneider.christoph@lmu.de)
Weiterführende Links
Die BNE-Box: www.bne-box.de