EUREDIE Congress

Der internationale Kongress „Interkulturalität in der Sprachbildung“ krönte Ende November in Istanbul das Erasmus+ Projekt EUREDIE. Neben dem Projektteam der drei involvierten Universitäten Cerrahpaşa Istanbul (Türkei), Universidade de Évora (Portugal) und LMU München nahmen zahlreiche Vortragende aus Forschung und Schule teil, um mit ihren Vorträgen das Projekt zu bereichern und über unterschiedliche Fragestellungen zu diskutieren. Die Panelbeiträge der Early Career Researchers, deren Wahrnehmungen und Bedürfnisse im Projekt eine wichtige Rolle spielten, ergänzten die Plenarvorträge. Im Zentrum standen neue Tendenzen in der interkulturalitätssensiblen Sprachbildung. Für die LMU hielt Prof. Dr. Christiane Lütge eine Keynote mit dem Titel „Embracing Diversity in Digital Spaces. Perspectives for Foreign Language Education“ über Herausforderungen und Chancen zunehmender Digitalität für Interkulturalität und Möglichkeiten der Thematisierung im Unterricht.

Die Stadt Istanbul, selbst in ihrer Geschichte interkulturell geprägt und gegenwärtig immer mehr Ziel von Zuwanderung, bot eine ideale Kulisse für den transnationalen Austausch. Ausführliche Informationen zum Tagungsprogramm finden sich auf der Projektwebsite euredie.eu, ein abschließender Projektbericht wird im Laufe der nächsten Monate durch das Projektteam verfasst und erscheint an dieser Stelle.