BNE-BOXplus@ViFoNet

Mit Fragestellungen zu Digitalität und Nachhaltigkeit im Bildungskontext hat sich eine Gruppe von Lehrpersonen aus unterschiedlichen Schularten und mit unterschiedlichen Fächerverbindungen zusammen mit dem Team der Forschungsstelle im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Fortbildungsreihe „BNE vernetzt“ am 9. November 2023 beschäftigt. Um Vernetzung ging es bei der Beschäftigung mit den Sustainable Development Goals (SDGs) und ihren komplexen Zusammenhängen, mit der Rolle digitaler Netzwerke bei der Lösung globaler Herausforderungen und dem Maß an Nachhaltigkeit digitaler Lösungen. Vernetzung fand zudem auch zwischen den Lehrpersonen statt, die sich über bereits existierende Ansätze zum Umgang mit Digitalität und Nachhaltigkeit in Schulalltag und Unterricht austauschten und gemeinsam neue Ideen entwickelten.

Im weiteren Verlauf der Fortbildungsreihe, die Teil des BMBF-geförderten Projekts „ViFoNet“ („Videoforschungsnetzwerk“) ist, sollen dokumentarische Unterrichtsaufzeichnungen zur videobasierten Reflexion in Fortbildungen entstehen, mittels derer Gelingensbedingungen für Weiterbildungen zur Entwicklung digitaler Kompetenzen erforscht werden. Die erste Filmaufnahmen einer Unterrichtseinheit, in der komplexe Bezüge zwischen digitaler Bildung und Nachhaltigkeit erarbeitet werden, fand im Nachgang bereits am 24. November statt: An der Städtischen Berufsschule für Informationstechnik wurden Schüler:innen zu „Energiescouts“ geschult, um durch Einblicke zum verantwortungsbewussten Umgang mit elektrischen Geräten den Stromverbrauch zu reduzieren.

Im Februar trifft sich die Gruppe zu einer weiteren Fortbildungssitzung mit dem Ziel, weitere Unterrichtsideen zu entwickeln.